>
Gruppen & Kreise

Bibelgesprächsabend

Bibelgesprächsabend vom 4. September 2018 bis zum 13. November 2018, 20.00 Uhr

 

Pieter Bruegel der Ältere oder eine Enzyklopädie des menschlichen Lebens in der Reformationszeit

 

Von Pieter Bruegel d.Ä., in seinem Leben und Wirken, wissen wir sehr wenig. Doch er stellt uns seine Zeit vor. Wie in einer Enzyklopädie bekommen wir einen Einblick in das Leben des 16. Jahrhunderts. In seinen Gemälden erforscht er die Welt: Er mal einen Zyklus über die Jahreszeiten, er beschreibt das Alltagsleben der Menschen, fasst die Kinderspiele seiner Umgebung zusammen, oder er dokumentiert die Grausamkeit seiner Zeit in der Darstellung der vielen verschiedenen Weisen, wie der Tod über di Menschen seiner Zeit kam. Pieter Bruegel wirkte in der Stadt mit dem stärksten Wachstum in Europa, Antwerpen, dem "Finanz- und Wirtschaftszentrum der westlichen Welt" im 16. Jahrhundert. In den Bibelgesprächsabenden wollen wir uns den Bildern dieses außergewöhnlichen Künstlers widmen. 

 

Wir treffen uns an folgenden Dienstag Abenden von 20.00 bis 22.00 Uhr:

 

4. September 2018 | 18. September 2018 |
2. Oktober 2018 | 30. Oktober 2018 |
 

 

Leitung: Pfarrer Roman Michelfelder