Kinder- und Jugendarbeit / Katechumenen

Katechumenen

Unterricht

 

Die Anmeldung der Katechumenen zum Unterricht kann am Sonntag, dem 15. September 2019, im Anschluß an den Gottesdienst um 11.00 Uhr vorgenommen werden. Kinder, die noch nicht getauft worden sind, erscheinen nicht in in unseren Listen, können also von uns auch nicht angeschrieben werden. Die Eltern mögen sich bitte bei Pfarrer Roman Michelfelder melden.

 

Der Unterricht beginnt für die Katechumenen am Dienstag, dem 17. September 2019, um 16.15 Uhr statt.

 

Musik und Kunst im Unterricht

 

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Rondorf sieht in der Förderung der Musik eine der vornehmsten Aufgaben unserer Gemeinde und fördert daher das Musizieren wie das Musikunterrichten in besonderer Weise. Schon Martin Luther bezeichnete die Musik als „ein Geschenk Gottes und nicht der Menschen“ und gab „der Musik den ersten Platz nach der Theologie“: so wie auch im Alten Testament die Musik als eine Gnadengabe Gottes gedeutet wird.

In Zusammenarbeit mit unserer Musikschule Papageno, insbesondere mit dem künstlerischen Leiter und Konzertviolinisten Peter Stein, werden wir uns dem tonangebenden Instrument eines Orchesters näher, der Violine.

 

17. September 2019
Besuch beim Geigenbauer Daniel Kress

24. September 2019
Vorstellung des Violinkonzerts von Robert Schumann durch Peter Stein

1. Oktober 2019, 19.00 Uhr
Gesprächskonzert mit Peter Stein, Violine und Boleslav Martfeld, Klavier

Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
und Robert Schumann (1810-1856)